Bildung und Wasserwertschätzung

Messen, Bilden und Sensibilisieren

Wir glauben, dass die Grundlage für bewusstes Verhalten eine bewusste Wahrnehmung ist. Darum versuchen wir im Schulterschluss mit Bildungseinrichtungen und Wasserversorgern, eine neue Wertschätzung für unser Lebensmittel Nummer 1, das Wasser, zu schaffen.

Unser Ansatz ist, das Trinken von Trinkwasser zu einem positiven Erlebnis zu machen. Dafür bedienen wir uns moderner Technik und messen den Wasserverbrauch an den Trinkbrunnen in Kitas, Schulen und Hochschulen und visualisieren den positiven Effekt von Trinkwasser für Mensch, Umwelt und Klima.

Die Visualisierung

Je nach Altersgruppe wird die Visualisierung optisch und inhaltlich angepasst, so dass die Botschaft altersgerecht auf einem Monitor oder einer Website vermittelt werden kann. Die Visualisierung verfügt dabei über drei Kernbestandteile:

1. Tagesverbrauch

Wir zeigen in Echtzeit, wieviel Wasser am heutigen Tag bereits getrunken worden ist, und motivieren mittels Ampelsystem, eine bestimmte Zielmenge pro Tag zu trinken.

Damit motivieren wir, häufiger die Trinkflasche aufzufüllen und unterstützen damit ein ausgewogenes, gesundheitsförderndes Trinkverhalten.

2. Gesamtverbrauch

Wir zeigen in Echtzeit, wieviel Wasser insgesamt schon am Trinkbrunnen getrunken worden ist, und zeigen die positiven Effekte durch den Verzicht auf Flaschenwasser (z.B. eingespartes Plastik, CO2, Geld).

Ähnlich wie bei der Messung des erzeugten Stroms durch Photovoltaikanlagen auf Dächern nutzen wir die Messergebnisse zur Sensibilisierung. Wichtig ist dabei, Kennzahlen zu nutzen, die bei den Kindern und Heranwachsenden bzw. jungen Erwachsenen auch einen AHA-Effekt erzeugen.

3. Bildungsinhalte

Wir zeigen täglich wechselnde Infos zum Thema Wasser, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Diese werden in Abstimmung mit den Bildungseinrichtungen und zusammen mit den Wasserversorgern erstellt und können sich je nach Region unterscheiden.

Die Visualisierung kann auf einem Bildschirm und/oder der Website der Bildungseinrichtung angezeigt werden.

 

Beispiel für Grundschulen (Altersklasse bis 12 Jahre)

Moderne Messtechnik

Für die Messung wird ein modernes Messgerät (TapWatch) samt Flügelrad-Durchflusssensor genutzt, das in der Lage ist, den Wasserverbrauch in Echtzeit zu messen und zu senden, um dadurch eine Visualisierung des Impacts zu ermöglichen.

Das Gerät wurde so entwickelt, dass der Stromverbrauch sehr gering ist und damit verhältnismäßig für den Nutzen den er stiften soll.

Die Verbindung zum Internet kann wahlweise über WLAN oder Mobilfunk erreicht werden.

 

MOTIVIEREN und ANREGEN

Die „Quelle der Nachhaltigkeit“ soll ein Gefühl der Selbstwirksamkeit vermitteln und Trinkwasser trinken positiv besetzen. Dazu dient die Messung und unmittelbare Darstellung der Trinkmenge bzw. des positiven Impacts mittels Kennzahlen. Diese Kennzahlen können spielerisch eingesetzt werden, um die Motivation zu trinken zu erhöhen. 

Der Pro-Kopf-Wassergenuss über verschiedene Bildungseinrichtungen oder der gemeinsam eingesparte CO2-Ausstoß innerhalb einer Region kann hier beispielsweise als Kennziffer genutzt werden, um Impact deutlich zu machen. So ist es möglich die best-hydriertesten Schulen oder die größten CO2-Einsparer zu ermitteln und zu würdigen.

IMPRESSUM

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Mädchen am Trinkbrunnen
© Berliner Wasserbetriebe
Lehrer in Klasse
© steveriot1/pixabay.com
Kind vor Sonnenuntergang
© Foundry/pixabay.com

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